MARION GERHARDS RESTAURIERUNGEN
SEIT 1985


Über mich

Über den Erwerb eines Weichholzbettes auf einem Trödelmarkt fand ich den Einstieg in die Möbelrestaurierung. Damals, noch als Jugendliche, hatte mir das Abbeizen, Schleifen und Wachsen des Möbels sehr viel Spaß bereitet. Zu sehen, wie durch meiner eigenen Hände Arbeit aus einem unansehnlichen alten Stück Holz ein schönes Möbelstück entstand hat mich so begeistert, dass ich beschloß, Restauratorin zu werden.

Da es zu jener Zeit nur wenige Ausbildungsplätze an den Museen gab, entschloß ich mich, zuerst eine klassische Tischlerlehre zu absolvieren, um mir die erforderlichen Grundlagen zu erarbeiten. Darauf aufbauend begann ich das Studium der Kunstgeschichte an der Universität Bonn, das ich in Florenz weiterführen wollte. Gerade diese Stadt erschien mir damals außerordentlich geeignet, Kunstgeschichte lebendig zu erleben. Aber der Traum, Restaurator zu werden, war immer noch da! Als mir dann die Chance geboten wurde, bei einem renommierten Restaurierungsbetrieb in Florenz eine Ausbildung zu starten, war ich endlich am Ziel meiner Wünsche angelangt, kurzentschlossen griff ich zu.

Danach ging es zur Weiterbildung über verschiedene Florentiner Werkstätten, mit jeweils unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten, schließlich an die Schule für Restaurierung der Region Toskana. Nach deren erfolgreichem Abschluß war für mich nun endlich die Zeit gekommen: Ich machte mich in Florenz als Restauratorin selbstständig.

Nach der Rückkehr nach Deutschland fand ich in Köln-Porz geeignete Räumlichkeiten, um meine erste eigene Werkstatt für Möbelrestaurierungen zu eröffnen. 2005 verlagerte ich meine Werkstatt in die Räumlichkeiten einer großen Schreinerei nach Köln-Dellbrück. Hierdurch konnte ich mein Arbeitsspektrum deutlich erweitern. So schafft die große Lackierkammer beste Bedingungen, professionell Oberflächen zu lackieren. Der moderne Maschinenpark eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, dem Kundenwunsch entsprechend, Möbel anzufertigen oder umzubauen.

Möbelrestaurierungen Köln - Marion Gerhards