MARION GERHARDS RESTAURIERUNGEN
SEIT 1985


Kommoden

Kirschbaum-Kommoden

Die in Massivholz gefertigte Kirschbaum-Kommode, mit geschwärzten Säulen und Profilen, benötigte, außer einer Oberflächen-Auffrischung, neue Schubkastenführungen, um das Herausziehen an den Schlüsseln zu erleichtern.

Möbelrestaurierungen Köln - Kirschbaum-Kommode

Bei dieser aufrechtfurnierten Kommode waren – über die Beseitigung von Trockenrissen in der Seite und auf der Platte hinaus – noch Furnierergänzungen erforderlich. Die Oberfläche in Schellack bringt das Furnierbild erst richtig zur Geltung.

Nussbaum-Kommoden

Möbelrestaurierungen Köln - Nussbaum-Kommode

Um das fehlende Furnier zu überdecken, war diese Biedermeier-Kommode mit einer dunklen Lasur gestrichen. Nachdem die alte Lasur sorgfältig abgelöst und das fehlende Furnier ergänzt wurde, sorgt jetzt die frisch aufgetragene Schellack-Oberfläche für neuen Glanz.

Möbelrestaurierungen Köln - Nussbaum-Kommode

Auch bei dieser in Nussbaum furnierten Kommode musste altes Sägefurnier eingesetzt und farblich angepaßt werden. Die Oberfläche wurde – dem Kundenwunsch entsprechend – mit Schellack grundiert und anschließend gewachst.

Barock-Kommode

Bei dieser Barock-Kommode hatten sich die Intarsien an einigen Stellen gelöst und wurden mit Knochenleim wieder befestigt. Da sich die großen Schubladen verkanteten, mussten zudem die Schubkastenführungen erneuert werden.

Möbelrestaurierungen Köln - Barock-Kommode