MARION GERHARDS RESTAURIERUNGEN
SEIT 1985


Sekretäre

Empire-Sekretär

Bei dem Empire-Sekretär in Kirschbaum handelt es sich um einen sog. „Kellerfund“. Die Türen waren herausgebrochen, das Furnier an vielen Stellen beschädigt. Nach der konstruktiven Wiederherstellung wurde der Sekretär mit Schellack handpoliert.

Möbelrestaurierung Köln: Empire-Sekretär

vorher

Möbelrestaurierung Köln: Empire-Sekretär

vor der Oberflächenbehandlung

Möbelrestaurierung Köln: Empire-Sekretär

nachher

Biedermeier-Mahagoni-Sekretär

Tabernakel-Sekretär

Möbelrestaurierung Köln: Biedermeier-Mahagoni-Sekretär

Fehlendes Furnier wurde im Zuge der Restaurierung durch altes, gut abgelagertes Mahagoni-Sägefurnier aus meinem jahrelang zusammengetragenen Furnierlager ersetzt. Nach der farblichen Anpassung (Retusche) wurde der Sekretär mit Schellack und Bimsmehl poliert.

Möbelrestaurierung Köln: Tabernakel-Sekretär

Die Restauration dieses Tabernakel-Sekretärs bestand zum einen in der Wiederherstellung der Schubkastenführung der großen Schubladen, zum anderen in der Ausführung aufwendiger Furnierarbeiten. Abgelöstes Sägefurnier wurde mit Knochenleim unterspritzt und befestigt, Intarsien mit altem Furnier ergänzt.

Kirschbaum-Sekretär

Bei diesem Dachbodenfund fehlten die Füße, die durch nachträgliches Drechseln ergänzt wurden. Das diagonal schräg verarbeitete Furnier auf den Säulen fehlte an vielen Stellen. Zudem war es im Rahmen der Restaurierung nötig, spezielle Zulagen anzufertigen, um das neue Furnier anpressen zu können. Die Oberfläche ist in Schellack handpoliert.

Möbelrestaurierung Köln: Kirschbaum-Sekretär

vorher

Möbelrestaurierung Köln: Kirschbaum-Sekretär

nachher

Barock-Sekretäre

Die nebenstehenden beiden Bilder zeigen die Vorher-Nachher-Bilder eines Barock-Sekretärs in Massivholz. Bei diesem Liebhaberstück fehlten die Klappe und verschiedene Profilteile an Gesims und Sockel. Das hierfür benötigte Holz in Pflaume wurde hierzu aus einem alten Stamm herausgesägt. Die Oberfläche wurde mit Schellack fixiert und mit mehreren Schichten Wachs aufgebaut.

Möbelrestaurierung Köln: Barock-Sekretär

vorher

Möbelrestaurierung Köln: Barock-Sekretär

nachher

Dieses Bild stellt einen Barock-Sekretär dar, der sich in einem recht passablen Zustand befand. Das Furnier war vollständig vorhanden, die Oberfläche noch gut erhalten. Um diesen Zustand für möglichst lange Zeit zu bewahren, wurde der Sekretär behutsam gereinigt und neu gewachst.

Möbelrestaurierung Köln: Barock-Sekretär

Mahagoni-Schreibtisch

Der Schreibtisch erhielt eine neue Lederplatte. Die vorhandene, alte Schellackpolitur wurde mit Spiritus abgewaschen und der Schreibtisch abschließend mit Rubin-Schellack aufpoliert.

Möbelrestaurierung Köln: Mahagoni-Schreibtisch