MARION GERHARDS RESTAURIERUNGEN
SEIT 1985


Schränke

Kirschbaum-Schrank

Dieser massive Kirschbaumschrank stand lange Zeit in einer Scheune, bevor er zu neuem Leben erweckt wurde. Das Abwaschen der alten Oberfläche und die nachfolgende Schellackpolitur bringen die Schönheit des Holzes wunderbar hervor.

Möbelrestaurierungen Köln - Kirschbaum-Schrank

vorher

Möbelrestaurierungen Köln - Kirschbaum-Schrank

nachher

Esche-Schrank

Dieser imposante Biedermeierschrank in Esche hatte vor allem konstruktive Probleme: Die großen Türen waren verzogen und die Rückwand war so stark getrocknet, daß extrem große Spalten entstanden waren. Der Schwerpunkt der Restauration lag hier vor allem in der schreinertechnischen Überarbeitung des Möbels.

Möbelrestaurierungen Köln - Esche-Schrank

Vitrinenschrank

Bei diesem Kirschbaumfurnierten Vitrinenschrank aus der Biedermeierzeit waren die Verstrebungen in den Türen und Seiten beschädigt. Zudem mußte das Glas ersetzt und neu eingekittet werden. Die abschließende Schellackpolitur gibt der Vitrine wieder neuen Glanz.

Möbelrestaurierungen Köln - Vitrinenschrank