MARION GERHARDS RESTAURIERUNGEN
SEIT 1985


Brand- und Wasserschäden

Brandschaden am Unterteil eines Sekretärs

Die bei einem Brand vollständig zerstörte linke untere Seite musste komplett erneuert werden. Das Furnier war bis auf das Blindholz verkohlt und konnte nicht mehr weiterverwendet werden. Die mit Sägefurnier neu furnierte Seite wurde farblich passend eingebeizt und so retuschiert, daß nach der abschließenden Handpolitur (mit Schellack) kein Unterschied mehr zu erkennen war.

Möbelrestaurierungen Köln - Brandschaden - Sekretär

vorher

Möbelrestaurierungen Köln - Brandschaden - Sekretär

in Arbeit

Möbelrestaurierungen Köln - Brandschaden - Sekretär

nachher

Brandschaden auf einer Tischplatte

Die Tischplatte aus Amboina-Maser-Furnier war durch den Brand eines Adventskranzes bis auf das Blindholz verbrannt. Neues Furnier wurde in der Maserung passend ausgewählt und farblich angepasst. Dem Kundenwunsch entsprechend wurde der Tisch abschließend wasser- und alkoholresistent lackiert.

Möbelrestaurierungen Köln - Brandschaden - Tischplatte

vorher

Möbelrestaurierungen Köln - Brandschaden - Tischplatte

nachher

Wasserschaden auf einer Tischplatte

Bei der Deckplatte des Halbmond-Tischchens aus Kirschbaum war Feuchtigkeit durch eine undichte Blumenvase in die Schellackpolitur eingedrungen. Die alte Oberfläche wurde mit Alkohol abgewaschen und anschließend in Schellack wieder aufgebaut.

Möbelrestaurierungen Köln - Wasserschaden - Tischplatte

vorher

Möbelrestaurierungen Köln - Wasserschaden - Tischplatte

nachher